"Best Blog Award" des Historischen Museums Frankfurt

Ein Blogstöckchen hat das Historische Museum der Stadt Frankfurt am Main mir zu geworfen. Das brachte mir nicht nur den "Best Blog" Award ein, worüber ich mich schon enorm freue. Ich durfte auch elf Fragen des Museums beantworten, was ich sehr gern gemacht habe! Nicht versäumen möchte ich, hier auch Tanja Praske für die schöne Idee des Bogstöckchens zum Kulturthema zu danken!


Die Fragen lauten

1. Worüber schreibst Du in Deinem Blog?
Ich habe ja zwei Blogs. Hier schreibe ich über meine Art, die Stadt Frankfurt zu meiner Heimat zu machen, entdecke Lieblingsplätze, Streetstyle und lokales Modedesign. Als Amerikanistin gehört mein Herz dem englischsprachigen Theater. Daher sind oft auch Posts zur "Off-Off Theaterszene" von semiprofessionellen Bühnen dabei: zu englisch- und deutschsprachiger Gruppen, die hier in Frankfurt unglaublich aktiv und sehenswert sind.
 

Da ich Hotelbars liebe, werde ich künftig in unregelmäßigen Abständen auch dazu etwas bloggen, weil mir all die großartigen Filme und Romane als Literaturwissenschaftlerin immer sofort dazu einfallen. Um ein klares Profil zu wahren, poste ich meine persönlichen Modeoutfits auf Oceanblue Style.

2. Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Blogartikel? 
Nur dunkel. Es ist mehr eine Ahnung als Gewissheit. Viele Fotos von schönen Orten in Frankfurt vermutlich.

3. Hast du einen Artikelfavoriten im Blog? Wenn ja, warum? 
Immer derjenige, an dem ich gerade schreibe. Poppt eine neue Themenidee hoch, ziehe ich weiter, denn dann gibt's neue Begeisterung und neuen Antrieb. Doch ein Favorit war sicher die Ankündigung zum Erscheinen von Oceanblue Style Anfang Januar. Auch über Champagner tastings schreibe ich leidenschaftlich gern.

4. Gibt es ein Leben außerhalb des Blogs? 
Hm. Gute Frage, nächste Frage:). Ich bemühe mich darum, doch der Blog/das Blog (Blog ist für uns alle da) ist schon so etwas wie "mein ständiger Begleiter". Und wenn ich mal die Kamera bewusst zuhause lasse, läuft mir garantiert eine interessant gekleidete Person über den Weg, deren Stil ich bedauerlicherweise dann nicht fotografieren kann. Damit will ich noch umgehen lernen.

5. Was sind Deine liebsten kulturellen Aktivitäten? 
Kino, Theater, Museum. In beliebiger Reihenfolge. Wobei dem Theater durch mein eigenes Schauspiel eine besonders Stellung zukommt. Letztes Jahr bin ich extra für drei Tage wegen einer Ausstellung des Jüdischen Museums nach Wien gereist. Im Ausland lerne ich eine Stadt oft sehr gern über die Museen kennen. Das geht vielen Besuchern der Stadt Frankfurt sicher ähnlich; daher freut es mich, immer wieder über unser beliebtes und attraktives Museumsufer zu bloggen.

6. Was findest Du an Ausstellungen/Museen gut? 
a) Kunstwerken meiner Lieblingsmaler zu begegnen und mich inspirieren zu lassen. An manchen Tagen hebt es sofort meine Laune, ins Städel zu gehen, um Yves Klein anzuschauen. b) Bilder in einem neuen Zusammenhang (z.B. mit Fotos zu sehen). c) Einfach dasitzen zu können, die Farben auf mich wirken zu lassen. d) Dass es sie gibt.

7. Was findest Du an Ausstellungen/Museen nicht so gut? 
a) Wenn neben den Bildern wenig oder gar nichts beschrieben ist. Ich benutze leider nicht gern Audioguides, sondern mache mir selbst meine Gedanken. 
b) Fehlende Sitzgelegenheiten. c) Leihgaben an Museen, so vorteilhaft das scheinbar auch sein mag, die Leihgeber zur Wertsteigerung nutzen.

8. Dein Ausstellungstipp für den Frühling? 
*Grübel* Hm, die Playboy Ausstellung im DAM. Das erste Magazin mit Marilyn Monroe auf dem Cover in den Händen zu halten, war elektrisierend. Genauso wie die Auszüge der James Bond Romane zu entdecken. Ich sage es nur ungern, aber der Playboy war tatsächlich lesenswert;-) Dann schaue ich mir sicher eine Ausstellung des Historischen Museums an, die ganz nach meinem Geschmack ist - "Die Holzhausen, Frankfurts älteste Familie", um wieder mehr über diese traditionsreiche Stadt zu erfahren. Ein Blogpost dazu gibts dann auch.

9. Dein liebstes Museumscafé?
 Ohne Frage und in dieser Reihenfolge: das Café im Deutschen Architekturmuseum wegen des Glasdachs und der Möbel. Wäre ich nicht eine so abgrundtief ehrliche Seele, hätte ich sicher schon einiges an Sesseln mit herausgeschleppt. Dann das Liebighaus, im Sommer, draußen.

10. Möchtest Du uns sonst noch etwas sagen? Als Zugereiste wollte ich irgend wann mal die Stadt entdecken, in der ich lebe. Und dazu gehörte für mich vor allem auch ihre Geschichte, die so reich an Tradition und voller Facetten ist. Deswegen empfehle ich jedem, der etwas über Frankfurt erfahren will, unbedingt, das Historische Museum zu besuchen und natürlich meinen Blog;-).

11.Du hast drei Wünsche frei, welche sind das? 
a) Ein Daniel Düsentrieb oder ein anderer pfiffiger Ingenieur erfindet endlich die Maschine zum Beamen. Dann könnte ich schneller zwischen San Diego und Yokohama zurück nach Frankfurt. b) Mehr Gelassenheit zu finden. c) Einen kostenlosen Parkplatz direkt vor meiner neuen, bezahlbaren Wohnung, in dem Viertel, in dem ich jetzt schon wohne. (Haha. Aber hey, ihr habt nach meinen Wünschen gefragt! Okay, damit habe ich noch einen vierten Wunsch reingeschmuggelt.) 








Das Stöckchen segelt nun weiter mit folgenden Fragen:
1. Was ist das Kreativste an deinem Blog?
2. Was ist dein liebstes Kunstwerk?
3. Wer ist dein Lieblingskünstler/Schriftstellerin?
4. Dein Lieblingsplatz in deiner Stadt?
5. Schreiben oder Fotografieren? Was kam bei dir zurerst oder bevorzugst du eines von beiden?
6. Hat dich ein Kunstwerk schon einmal zu Tränen gerührt?
7. Ist Social Media einen Generationenfrage?
8. Bloggen Frauen anders?
9. Was zeichnet ein gutes Café aus?
10. Das beste Museum, das du je besucht hast?
11. Ein Tag König/Königin deiner Stadt? 
11. Hast du schon einmal selbst etwas Künstlerisches geschaffen? Es gelten auch Antworten wie, "in der Schule eine Kanne aus Ton getöpfert".

Ich bitte um Antwort von:

@TweetFrankfurt Mainfrankfurt
@Minnja_ Minnja
@Modeflüsterin Die Modeflüsterin
@InesMeyrose Meyrose
@Mainbube Meiersworld
@textelle Texterella
@Schirn +SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT  

Darum geht’s: (so ungefähr, es kann alles passend gemacht werden)
  1. Baut das Best Blog Award-Bildchen ein und verlinkt es mit meinem Artikel.
  2. Verfasst elf neue Fragen, spielt damit und reicht das Best Blog Blogstöckchen an zehn oder weniger Blogger eurer Wahl weiter.
  3. Gebt hier im Kommentar Bescheid, wenn der Beitrag fertig ist.


Comments

  1. Auf dieser Seite wird der beste Blog gesucht! Beschreibe einfach warum du den besten Blog hast und begeistere deine Leser für dich zu voten, damit du den Gutschein von Zalando gewinnst :)

    http://www.agla-medien.de/index.php/facebookgewinnspiele/gewinnspiel-fuer-blogger

    ReplyDelete

Post a Comment