Ein Wohnzimmer am Main: MAK Bistro neu eröffnet

Was ist das? Ein unfassbar stylishes Wohnzimmer, in das du und ich keinen Zugang haben? Gute Nachricht:
Der kunstvoll gestaltete Raum ist das neue Bistro im Museum Angewandte Kunst, seit gestern ohne Eintritt für alle geöffnet, die immer noch auf einer Oase der Ruhe oder einfach eines Cafés am Mainufer mit Blick auf den Metzlerpark sind so wie ich. Die Idee zur Gestaltung stammt von Ata Macias, der internationale Bekanntheit als DJ und künstlerischer Leiter des Offenbacher Clubs "Robert Johnson" erlangte. Zuletzt konntet ihr auf So nur in Frankfurt hier etwas über seine Café-Bar "Plank" im Bahnhofsviertel lesen. 
Ungewöhnlich und stilvoll; mir gefällt an den von Nico Filusch entworfenen, rollbaren Elemente, dass etwa der Stoff eines Bürostuhls nun eine völlig andere Funktion bekommt. Die Glasplatten sind aus Acryl.
Betreiber ist Philipp Stohl, erfahrener Frankfurter Gastronom: auf der Karte stehen herzhafte, regionale Rezepte, ergänzt um wechselnde internationale Gerichte. Zum frisch gebrühten Filterkaffee ist hausgemachter Kuchen erhältlich.

Das Bistro kann bei freiem Eintritt zu den regulären Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Über das ganz besondere Museum MAK hatte ich hier schon gepostet.

Die Neueinkleidung des Bistros deutet bereits auf die Ausstellung "Give Love Back". Ata Macias und Partner" hin,  Die Tätigkeiten Macias verbinden Design und Mode, Clubkultur und Essen und sind im September 2014 im MAK erstmalig für eine breite Öffentlichkeit zu sehen.





Museum Angewandte Kunst
Schaumainkai 17
60594 Frankfurt

Mehr Museumscafés:

Deutsches Architekturmuseum
Städel

Comments